Changeanfrage
Bewertung und Filterung
Prüfung, ob die Anfrage in Konflikt mit internen Standards oder Richtlinien steht und Prüfung, ob das Change Management für die Anfrage notwendig ist. Dies ist dann der Fall, falls deren Implementierung folgendes verursacht:
- Unterbrechung eines Service während der Servicezeiten
- Die Funktionalität des Service verändert sich
- Update der CMDB nötig
- Prüfung, ob bereits ein Changeticket zu der Anfrage besteht
- eine Prüfung, ob es sich um einen Notfallchange handelt.
- Prüfung, ob es sich um einen Standardchange handelt.
Notfallchange
- Öffnen eines Notfallchange.
- Der Changemanager erstellt ein Changeticket.
Standardchange
Der Changemanager erstellt ein neues Changeticket.
Neuen Change erstellen einschliesslich Kategorisierung/Priorisierung
- Erstellen eines neuen Changetickets und durchführen von Kategorisierung und Priorisierung
- Festlegen, worum es in der ChangeAnfrage geht
- Festlegung von Auswirkung und Dringlichkeit
- Kategorisierung der Anfrage mithilfe der Klassifizierungsmatrix
Analyse von Auswirkung und Risiko
Durchführen einer Analyse von Auswirkung und Risiko des geplanten Changes für einen Change der Kategorie “Normalchange”.
Es muss festgestellt werden, welche
- Auswirkungen die Änderung hat auf die Geschäftsvorgänge des Kunden
- die Auswirkungen die Änderung hat auf Services des Kunden oder andere Services
- Auswirkungen die Änderung hat auf Nicht IT Infrastruktur.
- die Auswirkungen eine Unterlassung der Änderungen hätte
- Ressourcen (Zeit, Personal, Kapital, Infrastrukturelemente) für die Umsetzung erforderlich sind
Quelle: IT Service Management Forum