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Kindertagesstätte definitiv sehr gut

Die Einrichtung der Kindertagesstätte befindet sich im Norden von München und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

Bär Spielzeug Kind

Lage der Einrichtung

Die Einrichtung der Kindertagesstätte befindet sich im Norden von München und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Das ermöglicht den Kindern, sich zu entfalten, sich wohl zu fühlen und mit Bewegung zu lernen.

Plätze?

Genauere Informationen zur aktuellen Belegung erteilt die Leitung der Einrichtung.

Kindergarten
Montag - Donnerstag: 7.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 7.00 - 16.00 Uhr
Hort
Montag - Donnerstag: 10.30 - 17.00 Uhr
Freitag: 10.30 - 16.00 Uhr
Hort in den Schulferien
Montag - Donnerstag: 8.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 16.00 Uhr

Besonderheit der Einrichtung:

  • Jede Fachkraft ist für einen pädagogischen Bildungsbereich zuständig.
  • Verbunden mit der pädagogischen Arbeit haben wir uns folgende pädagogische Schwerpunkte gesetzt:
  • Sozialverhalten aufbauen, fördern und entwickeln
  • Hinführen zu Toleranz und Rücksichtnahme
  • Konfliktfähigkeit entwickeln
  • Selbstvertrauen fördern
  • Förderung der Kreativität, Spontaneität und Flexibilität
  • Achtung vor Mensch und Natur
  • Bewegungserziehung und Förderung, Sport
  • Hinführen zur Selbständigkeit in folgenden Bereichen: Anziehen, Zähne putzen
  • Mitbestimmung der Kinder (Kinderkonferenzen)
  • Eigenständige Freizeitgestaltung
  • Sprachförderung integriert im Alltag
  • Gefühle zeigen und darüber reden
  • Stärkung und Aufbau positiver sozialer Beziehungen
  • Kennen lernen von aktiven und passiven Phasen, ist zugleich Methode um Stress zu bewältigen
  • Entwicklung selbständiger Problemlösungsmöglichkeiten
  • Auseinandersetzung mit der Medienwelt
  • Projekte und Aktivitäten
  • Soziales Lernen
  • Miteinander reden lernen,
  • gegenseitiges Helfen,
  • Danke – Bitte sagen lernen,
  • verbales Streiten lernen,
  • Anziehen und Ausziehen lernen,
  • Nase putzen,
  • ja- und nein-Akzeptanz lernen,
  • Bedürfnisse äußern lernen und
  • geführte Rollenspiele.
  • Interkulturelles Lernen

Interkulturelle Erziehung findet in unserer Einrichtung tagtäglich statt:
Üben der deutschen Sprache für alle Kinder, Eingehen auf die verschiedenen Kulturen und Sprachen und Angebot von Englisch für 5-6-jährige Kinder

Kreativität

Die kreative Förderung findet bei allen pädagogischen Angeboten und während des Freispiels statt:
malen, zeichnen, basteln, bauen, eigene Ideen einbringen, gestalten und umsetzen, musikalische Förderung mittels rhythmischer Übungen, Lieder, Instrumente und freies Sprechen über selbstgewählte Themen.
Kommunikation

Kommunikation findet den ganzen Tag und in allen Bereichen statt. Auf folgende Punkte wird besonders geachtet: angstfrei miteinander reden lernen, andere Kinder ausreden lassen und Sprache, Gestik und Mimik sollen eine Einheit bilden
Musik

Musikalische Förderung in Verbindung mit:

  • Orffinstrumenten
  • Bewegungsspielen mit Liedern und Musik
  • Erkennen von Melodien, rhythmischen Sequenzen und diese vervollständigen

Bewegung

Einmal in der Woche ein geführtes, motorisch-sportliches Angebot pro Gruppe, zusätzlich ganztägige Nutzung des Gangs, des Gartens und Mehrzweckraums. Diese Bereiche sind mit entsprechenden Geräten und Materialien bestückt, um die Grundformen der Bewegung (Laufen, Gehen, Springen, Treppen steigen, Rollen, Drehen, Hüpfen, Balancieren) alleine oder gemeinsam im freien Spiel zu erleben und zu üben.

Gestaltung und Kultur

Theateraufführungen im eigenen Haus von Fremdanbietern oder den Kinder selbst

  • Besuch von Theater- und Musikveranstaltungen,
  • Besichtigungen der in München ansässigen Museen und Galerien (z.B. Mensch und Natur, Marstallmuseum, Deutsches Museum, Paläontologisches Museum, Jagdmuseum)
  • jahreszeitliche Gestaltung der Gruppenräume und Gänge
  • Feiern von Kindergeburtstagen und Festen

Religion / Ethik

In allen Religionen wird gelehrt, den Mitmenschen zu achten, zu respektieren und anzuerkennen. Dem gemäß werden die Feiern im Jahreskreis gelebt: St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Fasching, Ostern, Erntedank.
Medien

Die Kinder lernen den sinnvollen Umgang und Gebrauch von Medien kennen, indem sie selbständig Medien für Themen erkennen und im Alltag einbringen.
Folgende Medien stehen zur Verfügung: Bücher, Bilder, Ausschnitte aus Zeitschriften, Kassetten, CD, Video, Spielecomputer im Hort, mitgebrachte Anschauungsmaterialien der Kinder
Spracherziehung

Spracherziehung ist ein Schwerpunkt unserer Einrichtung:

  • Erfassen der Kinder mit Schwierigkeiten in Deutsch,
  • gezielte Förderung der Kinder mit Deutsch-Schwierigkeiten (in kleinen Gruppen und Einzelförderung),
  • Wortschatzerweiterung für alle Kinder (durch Gespräche, Vorlesen, Nacherzählen, neue Themen) und
  • Neigungsgruppe: Lesen-Theaterpädagogik

Umwelt und Natur

In diesem Bereich werden alle Sinne angesprochen. Dazu werden an der Kindertagesstätte unter anderem folgende pädagogische Aktivitäten angeboten:

  • Waldtage,
  • Erfahrung mit den vier Elementen Feuer, Erde, Luft und Wasser,
  • Eingehen auf die Wetterlage,
  • Tierbeobachtungen,
  • Mülltrennung,
  • gemeinsames Kochen und Backen,
  • Auseinandersetzung mit dem Konsumverhalten,
  • spielzeugfreie Angebote,
  • naturnahe Gartengestaltung mit Wasserstelle, Hügel, Ebene, Gras, Steine, altem Baumbestand, Büschen und Sträuchern mit essbaren Beeren.
  • Gesundheit

Wichtige Inhalte der Gesundheitserziehung an unserer Einrichtung sind:

  • Hände waschen vor dem Essen und nach dem Toilettenbesuch,
  • Kariesprophylaxe,
  • Grundkenntnisse über den eigenen Körper und Hygiene,
  • Gefahren erkennen lernen,
  • ausreichende Bewegungsmöglichkeiten,
  • regelmäßiger Feueralarm;
  • Einhaltung der Speisen- und Lebensmittelhygiene,
  • auf gesunde Ernährung achten und
  • medizinische Grundkenntnisse des Personals und Ausbildung als Ersthelfer

Übergang Kindergarten – Grundschule

Damit den Kindern der Übergang in die Schule erleichtert wird, findet eine spezielle aufbauende Schulförderung der 5-6-jährigen Kinder statt. Dies beinhaltet:

  • Stärkung der Basiskompetenzen (Selbstvertrauen, Selbstverantwortung, soziale Kompetenz, Fähigkeiten Probleme zu lösen, Kommunikationsstrategien, Sinneswahrnehmung),
  • Ausdrücken in deutscher Sprache (Wortwahl, ganze Sätze)
  • schreibvorbereitende Übungen (Schwungübungen, Malen, Zeichnen, Stift richtig halten) Sprache ist schreibbar
  • Kennen lernen des mathematischen Bereiches (Mengen, Formen, Raumerfahrung)
  • naturwissenschaftliche Experimente und
  • Museumspädagogik (Wissenserweiterung)

Sonstige

Hort Durch die Kombination Kindergarten und Hort an unserer Einrichtung finden gruppenübergreifende pädagogische Angebote statt. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit im Hort sind:

  • Förderung der Gesprächsentwicklung,
  • Anleitung zur gewaltfreien Konfliktlösung,
  • ausreichende Bewegungsmöglichkeiten,
  • selbstständige Organisation des Tagesablaufes und
  • korrekte Erledigung der Hausaufgaben

Kooperation mit der Schule

Im Jahr vor der Einschulung erhalten die Kinder eine zusätzliche Förderung durch unsere Fördererzieherin. Wir stehen in engem Kontakt mit der Grundschule. Die Kinder im Vorschulalter haben die Möglichkeit, in einer nahegelegenen Grundschule zusammen mit ihrer Erzieherin / ihrem Erzieher im Unterricht zu hospitieren.
Zusätzlich bieten wir den Vorkurs Deutsch 240 an für Kinder, die einen besonderen Förderbedarf benötigen und deren Eltern nicht deutschsprachiger Herkunft sind. Diese spezielle Form der Sprachförderung wird in Kooperation von Kindergarten und Grundschule angeboten (siehe auch Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG)).
Das Schul- und Kultusreferat hat für die städtischen Kindergärten einen verbindlichen Weg zur Umsetzung des Vorkurses Deutsch entwickelt.

Von Michael

Diplom-Ingenieur
wohnhaft in München

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