Akeeba Backup für Joomla
AKEEBA Backup war bei mir bisher das Mittel der Wahl wenn es um Joomla CMS Sicherungen ging. Dieses funktioniert hervorragend. Mehrere Male habe ich die Daten immer sicher restoren können.
Was kann Akeeba Backup, zunächst einmal wird unter einer freien und einer Pro Version unterschieden.
In der freien Version wird ein Full-Size Backup erstellt, gibt mehrere Formate. Wie Standard ZIP Archive, optimierte JPA Archives oder AES-128 gesicherte JPS Archive.
Das Backup ist anpassbar hinsichtlich Dateien und Datenbanktabellen. Akeeba Backup führt den Administrator durch eine automatische Konfiguration, welche im Nachgang anpassbar ist.
Es eignet sich ebenso zum Klonen der Joomla Instanz. Für einen Restore müssen die Kickstart Dateien geladen und via z.B. FTP im Root Verzeichnis der Joomla Instanz entpackt werden.
In der Pro Version von Akeeba Backup kommen noch Cloud Backup und automatische Backups hinzu.
Akeeba Backup ist auch für WordPress verfügbar, dieses habe ich nicht an getestet. Vielleicht werde ich das in Zukunft einmal nachholen.
Updraft WordPress Backup
Seit ich einige meiner Online Auftritte auf WordPress umgestellt habe benutze ich dort das WordPress Plugin “Updraft WordPress Backup“.
Was verspricht die Software? Nun zuerst einmal ein Backup und ein Restore der WordPress Instanz.
Das funktioniert sehr gut. Bisher habe ich zweimal ein Restore durchgeführt. Dieses erfolgt aus der Administrationsoberfläche heraus, solange das Backend der WordPress Installation noch erreichbar ist. Anderenfalls muss eine “leere” WordPress Installation erfolgen, aus der heraus dann das eigentliche Restore erfolgen kann. Das sollte aber kein Hindernis sein.
Positiv ist mir aufgefallen, einige der möglichen Cloudanbieter sind auch in der freien Version nutzbar, Google Drive, Amazon S3 um nur einige zu nennen. Für eine Ablage der Sicherung bei Microsoft wird die Pro Version benötigt.
Verglichen mit Akeeba Backup, ist die Möglichkeit eines automatischen Backups auch in der freien Version ein echter Gewinn. Das gefällt mir sehr.
Sehr gut ist meiner Meinung nach die Aufteilung der Archive in Datenbank, Plugins, Themes, Uploads und andere Bereiche. Hiermit wird ein evtl. Restore sehr erleichtert.
In der kostenpflichtigen Version gibt es dann noch anonymisierte Daten, Klon und Migrationsfunktionen, inkrementelle Backups, Reporting, keine Werbung und noch einige Funktionen mehr.
Fazit: Updraft hat für mich sehr deutliche Vorteile schon in der freien Version. Die hauptsächlichen Funktionen die mir wichtig sind abgebildet.