Kategorien
Joomla Templates

Joomla Template Reihe K19

Ein Joomla Template ist eine Vorlage, die das Erscheinungsbild und Layout einer Joomla-Website bestimmt. Sie bestehen aus einer Sammlung von Dateien.

Joomla Logo flat

Ein Joomla Template ist eine Vorlage, die das Erscheinungsbild und Layout einer Joomla-Website bestimmt. Sie bestehen aus einer Sammlung von Dateien. Damit wird das Design, die Struktur und das Verhalten einer Joomla-Website beeinflusst.

Im Grunde genommen sind Joomla Templates wie eine Schablone oder ein Rahmen. Dieser Rahmen legt fest, wie eine Joomla-Website aussehen und funktionieren soll. Sie enthalten das Design, die Farben, das Layout, die Schriftarten und Bilder, die auf der Website angezeigt werden sollen.

Es gibt Tausende von kostenlosen und kostenpflichtigen Joomla Templates. Viele verschiedene Designer und Entwickler haben an der Erstellung mitgewirkt. Die meisten Templates sind anpassbar und können von Benutzern bearbeitet werden. Damit kann das Aussehen und die Funktionalität ihrer Website geändert werden.

Im Allgemeinen sollten Joomla Templates so gestaltet sein, dass sie das Erscheinungsbild der Website verbessern und eine bessere Benutzererfahrung bieten. Sie sollten auch mit den neuesten Webstandards und Technologien kompatibel sein, um sicherzustellen, dass die Website auf verschiedenen Geräten und Browsern gut funktioniert.

Das hier vorliegende Template besteht aus zwei Containern die mittels float positioniert werden. Das funktioniert gut, evtl. ist noch Anpassungsbedarf nötig, der ist aber von Fall zu Fall verschieden.

Die Erstellung eines Joomla-Templates erfordert ein gewisses Verständnis von HTML, CSS und PHP, sowie Kenntnisse der Joomla-Architektur und der Funktionsweise von Templates.

Es gibt viele weitere Details und Feinheiten, die berücksichtigt werden müssen, um ein qualitativ hochwertiges Template zu erstellen. Es ist ratsam, sich mit der Joomla-Dokumentation und den Entwickler-Communities zu befassen, um weitere Informationen und Unterstützung zu erhalten.

https://www.w3.org/Style/CSS/Overview.de.htm

Grundstruktur

Das Grundgerüst dieses Templates besteht wie gehabt aus einem zentrierten Container (Rahmen) mit der Breite von 980px.

Probiert es aus, ihr könnt es anpassen oder auch Teile davon verwenden. Alle weiteren Angaben sind ebenfalls fix gesetzt, das sollte aber bei einer Auflösung von 1024 kein Problem darstellen. Fast alle Container bestehen zumeist aus einem -außen und einen -innen
Container, um mehr Möglichkeiten zur Abgrenzung der Elemente zu ermöglichen.

Ich habe den oberen Bereich etwas zusammengefasst, so das schon in der Startpage mehr Content auf dem Bildschirm zu sehen ist. Das ist meiner nach wichtig, denn der Platz auf der Startseite sollte genutzt werden. Das ist das was der Anwender sofort präsentiert bekommt. Beide Bilder in den Bereichen Latest News und Popular habe ich aus der index.php in die CSS Datei gezogen.

Die CSS Deklaration des rechten Menüs ist nun auch validiert. Weiterhin habe ich Fehler in den CSS Deklarationen beseitigt. Die Änderungen sehen folgendermaßen aus:

#content-left-popular 

{
float:left;
width: 230px;
margin: 0 0 0 75px;
padding: 0;
text-align:left;
font-size: 12px;
border:4px solid #FFFFFF;
background: #8FB5D9 url(../images/bg-content-aussen-popular.jpg)no-repeat center center;
}

248 kB

Das Template ist nicht explizit für ältere Browser angepasst. Ich kann hierbei auch keinen Support übernehmen, da mir dafür einfach die Zeit fehlt. Ihr könnt mir allerdings Fragen zukommen lassen, ich werde diese zu beantworten. Viel Erfolg beim Einsatz.

Eine Besonderheit an diesem Template sind die Attributselektoren aus der CSS 3 Spezifikation. Aktuell werden diese von Firefox, Safari und IE unterstützt.

Folglich ist das Risiko, dass diese Spezifikationen in die endgültige Version von CSS 3 übernommen werden relativ gering. Warnhinweis – Einige Seiten benutzen bestimmte CSS-Definitionen, die von älteren Browsern nicht dargestellt werden können. Das Template ist etwas älter, demzufolge müsst ihr die Installationsprozedur (index.php) anpassen.

Von Michael

Diplom-Ingenieur
wohnhaft in München

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert