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Glossar – unerlässlich und nützlich

Glossar: Da es immer wieder Missverständnisse gibt die die ultimativen Definitionen zu den wichtigsten ITSM Begriffen – einfach erklärt.

Prozess Pyramide

Da es immer wieder Missverständnisse gibt, hier die ultimativen Definitionen zu den wichtigsten ITSM Begriffen – einfach erklärt in einem kurzen Glossar.

Begriff

ISO 20000 Definition

Verfügbarkeit

Fähigkeit einer Komponente oder eines Service, seine erforderliche Funktion zu einem gegebenen Zeitpunkt oder Zeitraum hinweg zu erfüllen. Verfügbarkeit wird als Verhältnis der Zeit, in der der Service zur Nutzung steht zu der vereinbarten Servicezeit angegeben.

Baseline

Aufgezeichneter Status eines Service oder von CI’s (Konfiguration Items) zu einem bestimmten Zeitpunkt

Changedatensatz

Details welche CI’s eines genehmigten Changes wie betroffen sind.

CI

Komponente der Infrastruktur, oder mit einer Infrastruktur assoziiertes Element, das der Kontrolle des Configuration Managements unterliegt. CI’s können in der Komplexität, Größe und Art sehr stark variieren.

CMDB

Datenbank, die alle relevanten Details zu einem CI sowie deren Beziehungen umfasst.

Dokument

Informationen und das Medium das diese unterstützt.

Incident

Jedes Ereignis, das nicht Teil des Standerdbetriebes eines Service ist.

Problem

Unbekannte zugrunde liegende Ursache eines Incidents

Aufzeichnung

Dokument, das die erreichten Ergebnisse darstellt oder als Beleg für die Durchführung der Aktivitäten erstellt wird.

Release

Eine Sammlung neuer CI’s, die zusammen getestet und in der Produktionsumgebung eingesetzt werden.

Request for Change

Formular zur Aufzeichnung der Details eines Änderungsantrags für jedes beliebige CI innerhalb eines Service oder einer Infrastruktur.

Servicedesk

Supportteam mit Kundenkontakt, das einen Großteil der gesamten Unterstützungsleistungen erfüllt.

Service

Ein Service ist die Bereitstellung eines Nutzens für einen Kunden, mit dem er seine Ziele erreichen kann. Kosten, Gewähr und Bereitstellung liegen dabei nicht beim Kunden.

Service Level Agreement

Schriftliche Vereinbarung zwischen einem Serviceprovider und einem Kunden, in der Services und Service level dokumentiert sind

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