Kategorien
Stylesheets Webentwicklung

Flash of unstyled content

Nicht immer halten die Browser das was versprochen wird. Immer wieder gibt es Probleme (flash) in der Darstellung zwischen den einzelnen Browsern.

CSS Programming Image

CSS Unterstützung.

Nicht immer halten die Browser das was versprochen wird. Immer wieder gibt es Probleme (flash) in der Darstellung zwischen den einzelnen Browsern, welche es dem Webdesigner schwer machen sein Projekt umzusetzen. Hier auf diesen Seiten habe ich einige häufige Probleme gesammelt. Natürlich biete ich auch Lösungen an. Konzentriert habe ich mich dabei nicht auf sog. “Hacks” sondern eher auf eine Umgehung bzw. “schöne” Lösung des aufgetretenen Problems.

Flash of Unstyled Content

Stylingfehler im IE / WIN – nach dem Laden der Seite sieht man ganz kurz den Inhalt ohne Styles “aufblitzen”, ein Redraw der Rendering Engine stellt dann die Seite mit den gesetzten Stylesheets dar.

Nutzt man die @import Regel zum Laden eines Stylesheets, kommt es beim Aufruf der Seite kurzzeitig zu einer Darstellung des Seiteninhaltes ohne Formatierung. Bei schnellen Internetanbindungen oder sollte sich diese Seite bereits im Cache des Browsers befinden ist dieser Effekt kaum wahrnehmbar.

Es sind mir derzeit zwei Möglichkeiten bekannt, dieses zu umgehen.

1. Möglichkeit: Platzierung eines LINK Elementes in den HEAD Bereich der entsprechenden Page.

<HEAD> … <link rel=”stylesheet” type=”text/css” href=”css/stoerfang.css”> … </HEAD>

2. Möglichkeit: Einfügen eines SCRIPT Elements in den HEAD Bereich

<HEAD> … <SCRIPT type=”text/javascript”> </SCRIPT> … </HEAD>

Weitere Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/Flash_of_unstyled_content

Von Michael

Diplom-Ingenieur
wohnhaft in München

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert